Klassische Stoppuhren
  Vintage Stopwatches          von Manfred Zwehn


HOME
----------------------
Homepage der  
Goldschmiede
ZWEHN

Telefon:
06132-2561

----------------------
Klassik - Schmuck
erlesene
Kostbarkeiten

----------------------
Edelsteine
wertvoll und einmalig
 aber günstig!

----------------------

Taschen- und
Armbanduhren
Einzelstücke
Sammleruhren

---------------------------

exclusives
Tafelsilber

glänzende Gelegenheiten

----------------------

Oldtimer - Sammlung
Stoppuhren
und Chrono´s
=====================
impressum
----------------------

 

 

BFG Baumgartner

Watch-Wiki schreibt kurz und knapp: Diese Schweizer Uhrenfabrik wurde 1899 von Arnold Baumgarnter in Grenchen gegründet. Als die Brüder von A. Baumgarnter, Ernest und Emil um 1900 Manufaktur Baumgarnter einstiegen wurde der Firmenname in Baumgarner Frères geändert. 
1916 wurde die Firma in eine AG umgewandelt. Es entstand die Baumgarner Frères S.A.. 1926 trat man der Ebauches SA bei.
Ab 1962 wurden alle Werke mit dem BFG-Logo gepunzt. Im Jahre 1974 war die Firma mit einer Jahresproduktion von 20 Millionen Roskopfwerken der führende Hersteller dieser Rohwerke inerhalb der Ebauches SA.
1982 wurde die Uhrenfabrik geschlossen.

Wenn es sich auch bei den Werken "nur" um Stiftanker-Modelle handelt,
so hat selbst Breitling diese für manche Modelle verwendet.


Meine Sammlungs-Nr. 0490 mit dem BFG Kaliber 421 aus den 1970er Jahren.

Ein weiteres Stoppuhrwerk aus der BFG Manufaktur ist dieses Kaliber:


Es handelt sich bei meiner Uhr 0311 um einen sogenannten Yachting-Timer
Diese Uhren zählen rückwärts und werden beim Start von Segelregatten benötigt. Um 1960

Stopp-
Uhren

----------
Vorwort

Geschichte
und Technik

Markt und
Preise

Marken:
Baumgartner
Berna
Breitling
Excelsior
Guinand
Hanhart
Henchoz
----------------
Heuer >
Borduhren
Chronographen
Mikrographen
Stoppuhren
----------------
Isaria...
Isgus
 
Jaquet
Junghans
Kienzle
Landeron
Lemania
Leonidas
LePhare

Longines
Meylan
Minerva
Moeris
Montbrillant
Omega
Patek
Russische
Sandoz
Seiko
Stauffer
Universal
Zenith
sonstige
----------
Uhrwerke
----------
Links

Videos 
Ende
----------