HOME
----------------------
Homepage der  
Goldschmiede
ZWEHN

Telefon:
06132-2561

----------------------
Klassik - Schmuck
erlesene
Kostbarkeiten

----------------------
Edelsteine
wertvoll und einmalig
 aber günstig!

----------------------

Taschen- und
Armbanduhren
Einzelstücke
Sammleruhren

---------------------------

exclusives
Tafelsilber

glänzende Gelegenheiten

----------------------

Oldtimer - Sammlung
Stoppuhren
und Chrono´s
=====================
Rein privat:
Wo unsere  Vorfahren
lebten:

Eine Reise ins

 
Adlergebirge

----------------------
impressum
----------------------

 

 


Unter der Lupe
Berichte und Bilder aus der Werkstatt
Home Impressum Adlergebirge_05 Tafelsilber Stoppuhren Taschenuhren Schmuck Edelsteine WerkstattInfo Uhrentest

Sehr geehrter Leser und Besucher dieser Seiten!

Seit Jahrzehnten Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit Uhren und Schmuck. Daraus ergibt sich eine lange Erfahrung, auch mit jeglicher Art von Problemen, die bei den unterschiedlichen Uhren auftraten und teilweise immer wieder auftreten. In unserer Werkstätte werden vielerlei Reparaturen ausgeführt. Manche Arbeiten geben wir (aus gutem Grund) jedoch auch in andere Hände. Hin und wieder müssen wir die Ausführung auch ablehnen.

Im Internet kann man mittlerweile auf sehr vielen Seiten Informationen sammeln. Sei es in Foren, in denen Fachleute oder Laien (der Übergang ist meist flüssig) sich mehr oder weniger kompetent über alles was tickt auslassen. Leider finden diese Diskussionen oft hoch emotional statt. Aus Ansichten werden Ideologien und nicht selten wird der Ton auch ruppig.

Auf dieser Seite möchte ich einige Arbeiten zeigen, die bei uns erledigt wurden bzw. mit denen wir konfrontiert wurden. Manches sind alltägliche, typische Defekte, die immer wieder so oder ähnlich auftreten. Andererseits gibt es auch Reparaturen, die selten oder besonders interessant sind. Ähnlich einem Tagebuch sind die Einträge chronologisch sortiert. Die neuesten stehen oben.

2. Probleme mit dem Metallband (05/2016)

Man glaubt es nicht, wie oft es zu dieser Art des Defektes kommt:
Das Band fällt auseinander aber nicht deshalb, weil sich ein Bandstift löst, nein die ganze Vernietung fällt auseinander. Viele Metallbänder besitzen Stifte, die nicht komplett quer durch das Band verlaufen, sondern nur "eingenietet" werden. Wenn sich so ein Stift löst, kommt man manchmal nicht umhin das ganze Band zu wechseln.

1. Glas mal wieder defekt (04/2016)

Immer wieder kommt es zu bei Uhren zu Glasbruch. Meist weiß der Kunde auch genau wie das passiert ist. Hin und wieder glaubt der Träger jedoch, dass das Glas ganz von selbst "geplatzt" ist. Bisher konnten wir ein "von selbst platzen" jedoch noch nicht 100% nachvollziehen. Denn wenn man sich die gerissenen Gläser mit der Lupe ansieht, kann man leicht sehen, ob das Glas "Kampfspuren" also Kratzer und Ritzen aufweist, die eindeutig zeigen, dass das Glas vorher schon angeschlagen worden ist. Wie beim Autoglas kann auch bei der Uhr ein winziger Ritz, der zunächst unbemerkt bleibt, irgendwann zum Bruch des ganzen Glases führen. Auffällig ist, dass gewölbte Mineralgläser besonders anfällig sind. Dagegen kommt es bei Saphirgläsern sehr selten vor.


Deutlich sind hier einige Kratzer zu sehen, die beweisen, dass das Glas nicht von selbst zerborsten ist. Kliken Sie einfach mit rechts auf die Bilder, um sie größer öffnen zu können.
Übrigens: Die Hersteller lehnen Garantieansprüche in diesen Fällen ab.